4. Aristoteles Wallfahrt

Psychiatrie – Jurisprudenz – Gesellschaft

Von der Romantik bis heute

Mitten in der Romantik im Übergang zum 19. Jahrhundert sahen sich die Staatsverwaltungen angesichts einer Überfüllung der Zuchthäuser und infolge der Kritik einiger Mediziner mit dem Problem konfrontiert, einige schwer unterscheidbare Personengruppen zu verwalten, die offensichtlich nicht als Verbrecher eingestuft werden konnten. Es ergab sich ein Abgrenzungsproblem: Neben den eindeutig geisteskranken „Irren“ (für die damals die ersten „Irrenhäuser“ eingerichtet wurden) gab es auch einige Personen, die sich zwar sozial deviant und abnormal verhielten, bei denen jedoch nicht eindeutig bestimmbar war, ob ihnen karitative Fürsorge zu Teil werden sollte oder ob sie für ihre teils als kriminell einzustufende Dissozialität einer gerechten Strafe zuzuführen seien. Der starke Ausbau des Systems der Irrenanstalten gehorchte sozialpolitischen Erfordernissen. Er entsprach zugleich einer Aufgabe, die für die ersten engagierten Psychiater und die mit ihnen kooperierenden Juristen schwieriger war als je zuvor: nämlich nach Menschlichkeit, Vernunft und Recht den Schuldigen vom Kranken zu trennen.

Die vierte Aristoteles Wallfahrt soll der Frage nachgehen, wie sich diese nach wie vor notwendige Zusammenarbeit von Jurisprudenz und Medizin im Auf und Ab der Geschichte entwickelt hat und wie ihre Zukunft förderlich zu gestalten wäre.

Einige mögliche Themen:

Die Verwicklungen der Heidelberger Psychiatrie mit dem Euthanasie-Programm der Nationalsozialisten im Dritten Reich.

Die Antipsychiatrie-Bewegung und das Heidelberger Patienten-Kollektiv in den siebziger Jahren.

Die Behandlungsinitiative Opfer-Schutz Baden Württemberg (BIOS-BW): Straftäterbehandlung als Präventionsprogramm.

Die Geschichte der Prinzhorn-Sammlung bis in die Gegenwart.

Kontakt:

Prof. Dr. Peter Fiedler