Workshop for Computational Methods for Functional Materials

Dieser Workshop soll einen grundlegenden Überblick über die existierenden theoretischen Methoden zur Beschreibung funktionaler organischer Materialien geben. Besonderer Schwerpunkt ist hierbei der Bezug zum SFB 1249 "N-Heteropolyzyklen", durch den die
Veranstaltung finanziert wird. Das Auditorium werden daher auch zu einem wesentlichen Teil die Doktoranden und Gruppenleiter experimenteller Arbeitsgruppenleiter des SFBs sein, wodurch der Workshop auch einen Lehraspekt im Sinne einer Sommerschule bekommt.
Es wird einführende Vorträge in die Computerchemie und Materialsimulation geben, die von den Kollegen Elstner, Wenzel und Höfener (alle KIT), Grimme (Bonn), Troisi (Liverpool), Blumberger (London), Dreuw (Heidelberg) und einerm weiteren Einzuladenen Redner/Rednerin präsentiert werden. Darüberhinaus wird den theoretisch arbeitenden Doktoranden des SFBs die Gelegenheit gegeben ihre bisherigen Forschungsarbeiten in kurzen Vorträgen zu präsentieren.

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Dreuw