Simulation and Optimization of Extreme Flows

In vielen Problemen der Strömungsmechanik treten Extrembedingungen auf, bei denen gegenwärtige analytische und numerische Methoden an ihre Grenzen stoßen: So führt die Modellierung großer Drücke bei der Schmiermittelströmung in Kugellagern oder die Berücksichtigung verschiedener Blutzellen bei der Blutströmung in kleinen Gefäßen zu komplexen fluiddynamischen Modellen mit nicht-Newtonischem Charakter.

Diese Modelle beinhalten starke Nichtlinearitäten sowie Kopplungen der Kontinuumsmechanik zur Partikelmechanik und stellen die Numerische Mathematik vor größte Herausforderungen. Herkömmliche Verfahren können Teilaspekte gut beschreiben, eignen sich jedoch zumeist nicht für die gekoppelten Gesamtmodelle. Optimierungsalgorithmen zur Steuerung von Prozessen oder zur Parameterschätzung benötigen oft hohe Regularitäts- und gute Struktureigenschaften der Lösungen, welche hier nicht gegeben sind. Weitere  Schwierigkeiten entstehen z.B. durch komplexe Geometrien oder sich bewegende Ränder.

Dieses Symposium bringt Experten und Nachwuchswissenschaftler zusammen, die sich mit der Modellierung, Simulation und Optimierung von Strömungsproblemen unter Extrembedingungen befassen. Ziel ist es, etablierte Wege zu verlassen und Ansätze und Möglichkeiten insbesondere für den Bereich zu diskutieren, in dem die aktuell vorhandenen Methoden an ihre Grenzen stoßen.

Das Symposium wird vom Mathematics Center Heidelberg (MATCH) im Rahmen des Schwerpunktsemesters "Fluid-Struktur Interaktionen" veranstaltet. Darüber hinaus unterstützen die Heidelberger Graduiertenschule HGS MathComp und das Internationale Graduiertenkolleg IGDK 1754 (München-Graz) das Symposium sowie eine Herbstschule für Doktoranden, welche im Anschluss am "Interdisciplinary Center for Scientific Computing" (IWR) durchgeführt wird.

Homepage Conference

Kontakt: