Heidelberg Alumni International
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

Neue Stipendien für HAIreconnect

Noch bis zum 15. März 2017 können sich Research Alumni im Rahmen des Wiedereinladungsprogramms HAIreconnect wieder um ein Stipendium bewerben, das ihnen einen kurzen Forschungsaufenthalt in Heidelberg ermöglicht. Ein solcher von HAI geförderter maximal zehntägiger Aufenthalt in Heidelberg bietet ehemaligen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern die Möglichkeit, neue Forschungskontakte zu knüpfen und Projekte anzustoßen, bereits bestehende Kooperationen zu erneuern und auszubauen oder in Heidelberg an einem Forschungsprojekt zu arbeiten. Sie können auch im Rahmen einer Veranstaltung in Heidelberg die eigene Forschungsarbeit und -einrichtung vorstellen. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. Der HAIreconnect-Aufenthalt in Heidelberg ist für den Zeitraum zwischen 15. März und 30. November 2017 vorgesehen, in Ausnahmefällen sind aber auch frühere oder spätere Termine möglich.

Das Programm richtet sich an internationale Research Alumni, die in Heidelberg promoviert oder als Nachwuchs- oder bereits etablierte Wissenschaftler gearbeitet haben und aktuell ihre wissenschaftliche Tätigkeit in ihrem Heimatland oder einem anderen Land fortsetzen.  Voraussetzung für eine Zusage ist die Empfehlung des gastgebenden Institutes.  Zudem sollten die Teilnehmer bereit sein, sich aktiv am Research Alumni Netzwerk zu beteiligen und im eigenen wissenschaftlichen Umfeld als Botschafter der Universität Heidelberg zu wirken. In früheren Förderrunden in den Jahren 2012 und 2015 konnten bereits insgesamt knapp 50  Research Alumni aus mehr als 20 Ländern mit einem Wiedereinladungsstipendium nach Heidelberg zurückkehren (Beispiele hier und hier).

Die Bewerbung erfolgt über ein Formular auf dem Internetportal von HAI. Alumni, die in den ersten Förderrunden bereits erfolgreich unterstützt wurden, können sich erneut bewerben – bei einer hohen Anzahl von Anfragen werden jedoch noch nicht geförderte Alumni bevorzugt. Das Stipendium umfasst maximal 100 Euro pro Tag für einen Aufenthalt von bis zu zehn Tagen. Den Kurzaufenthalt kann neben den Wissenschaftlern selbst auch das gastgebende Institut der Ruperto Carola anregen. Alle Informationen zum Programm HAIreconnect und zur aktuellen Bewerbungsrunde sind hier zusammengestellt. Fragen zum Programm können per Mail an research@alumni.uni-heidelberg.de gestellt werden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 01.03.2017