Heidelberg Alumni International

Forschungsmagazin zum Thema STOP & GO

T lymphocytes

Bilder: Getty Images

Mit dem Schwerpunktthema STOP & GO beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ der Universität Heidelberg. In dem Magazin, das zweimal jährlich in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts erscheint, zeigen über Disziplinen und Fächer hinweg exemplarische Beiträge Heidelberger Wissenschaftler, auf wie vielfältige Weise an der Volluniversität Heidelberg zu großen Themenbereichen geforscht wird. Zum Thema „Stop & Go“ geben 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren aktuellen Forschungsarbeiten Einblicke in Bereiche wie die Medizinische Psychologie, die Quantenphysik, die Neurobiologie, aber auch in die Geschichtswissenschaften, die Gerontologie und die Bildungswissenschaften

Die beiden Zustände Stillstand und Bewegung kennzeichnen in grundlegender Weise die Dynamik unseres Lebens; sie sind Merkmal elementarer physikalischer Vorgänge und beeinflussen unsere Umwelt. Nicht zuletzt sind sie bedeutsame Charakteristika historischer und gesamtgesellschaftlicher Prozesse wie der Dynamisierung der Arbeitswelt bei gleichzeitiger Alterung der Erwerbstätigen. Der Umgang mit dem Thema Sterben und die Gestaltung der Phase des Lebensendes stehen im Mittelpunkt eines Beitrags von Altersforscher Prof. Dr. Andreas Kruse. Die Frage, welchen komplexen Dynamiken von Stillstand und Bewegung die Sprachentwicklung unterliegt, bearbeiten die Philologen Prof. Dr. Werner Arnold und Prof. Dr. Gerrit Kloss. Die Mathematikerin Prof. Dr. Ekaterina Kostina stellt neue computergestützte Entscheidungssysteme vor, mit deren Hilfe sich die zunehmende Komplexität des Flugverkehrs besser bewältigen lässt. Mit den Mechanismen süchtigen Verhaltens – dem Aufhören und immer wieder Anfangen – setzt sich der Psychiater Prof. Dr. Falk Kiefer auseinander. Aber auch Forscherinnen und Forscher aus der Pharmakologie, der Literaturgeschichte oder den Bildungswissenschaften kommen in der aktuellen Ausgabe zu Wort.

Das Forschungsmagazin wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an ihre Partner in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Die verschiedenen Ausgaben sind online zugänglich, gedruckte Ausgaben sind in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1) kostenlos erhältlich und werden per Anfrage an kum@uni-heidelberg.de auch verschickt. Unter dieser Adresse ist auch ein kostenloses Abonnement möglich.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 28.02.2017