Heidelberg Alumni International

Heidelberg Alumni International

Große Zufriedenheit mit Gasteinrichtungen

Foto: David Ausserhofer

Internationale Gastwissenschaftler an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind mit ihrem Aufenthalt in Deutschland rückblickend sehr zufrieden und loben vor allem die Unterstützung durch die Welcome Center. Das hat eine Umfrage der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) unter Wissenschaftlern ergeben, die an zwei Forscher-Alumni-Konferenzen der AvH teilnahmen. Der Besuch dieser Veranstaltungen motivierte die Research Alumni zudem dazu, sich als Botschafter der deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen in ihrer Heimat zu engagieren, und stärkte die Beziehungen zwischen Gastwissenschaftlern und ihren Gastinstitutionen.

Ziel der beiden Konferenzen in den Jahren 2013 und 2014 war es, die Gastinstitutionen beim Aufbau der Beziehungen zu ihren zukünftigen Research Alumni zu unterstützen und das Netzwerk der Forscher-Alumni-Beauftragten zu fördern. Die Teilnehmer wurden unmittelbar nach den beiden Veranstaltungen befragt, wobei sich zeigte, dass diese wie erhofft zu konkreten Absprachen über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen internationalen Gastwissenschaftlern und ihren Gastgebern geführt hatten. 12 beziehungsweise 24 Monate später fand eine erneute Befragung statt, an der sich insgesamt 99 Wissenschaftler beteiligten.

Zum Zeitpunkt dieser zweiten Befragung hielt sich noch durchschnittlich jeder zweite Teilnehmer einer der beiden Konferenzen an einer deutschen Einrichtung auf. Die meisten von ihnen planten einen dauerhaften Verbleib in Deutschland. Die Mehrheit derjenigen, die Deutschland bereits verlassen hatten, war in das Land zurückgekehrt, in dem sie vor dem Gastaufenthalt gelebt hatten. Zwei von drei Gastwissenschaftlern hatten dabei ihre Zusammenarbeit mit ehemaligen Kollegen der deutschen Gastinstitution fortgesetzt, jeder Dritte stand in enger Verbindung mit Wissenschaftlern anderer deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Foto: David Ausserhofer

Insgesamt äußerten sich die Befragten in hohem Maße zufrieden über ihre Arbeitssituation in Deutschland. Fast alle lobten die gute Ausstattung der Forschungsinfrastruktur, die Zusammenarbeit mit den Kollegen und die fachliche Betreuung. Mit der Leistung der Welcome-Center waren etwa drei Viertel der Teilnehmer zufrieden, vor allem mit der Unterstützung bei der Erledigung organisatorischer Formalitäten. Waren Gastwissenschaftler mit der Betreuung durch ihren Gastgeber nicht zufrieden, lag das meistens am fehlenden Welcome-Center sowie am Fehlen wichtiger Dokumente in englischer Sprache und geringen Englischkenntnissen bei den Sachbearbeitern.

Wie die Befragung zeigte, weckten die beiden Konferenzen nachhaltig das Interesse an der Forschungslandschaft in Deutschland und sorgten für einen erheblichen Zuwachs an Wissen über Förderprogramme und internationale Kooperationen. Die Mehrheit der Teilnehmer wird von ihrer gastgebenden Einrichtung weiterhin mit aktuellen Informationen versorgt, meist über einen entsprechenden Newsletter. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten nahm nach der Konferenz an speziellen Veranstaltungen der deutschen Gasteinrichtung für ihre Forscher-Alumni teil, die meisten der übrigen Befragten hatten keine solche Einladung erhalten.

Die Humboldt-Stiftung veranstaltete von 2013 bis 2015 jährlich eine Konferenz für Gastwissenschaftler und die Forscher-Alumni-Beauftragten ihrer Gastinstitutionen. Das Research Alumni Netzwerk der Ruperto Carola war 2013 und 2015 mit insgesamt neun Gastwissenschaftlern vertreten.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 29.08.2016