Universität Heidelberg
Telefax: +49 6221 54-2091
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

Ruperto Carola und University of Notre Dame schaffen Grundlage für Zusammenarbeit

Delegation in Notre Dame

Bild: Matt Cashore

Die Delegation aus Heidelberg an der University of Notre Dame: Vorne links Prof. Dr. Nick Entrikin, Vice President and Associate Provost for Internationalization an der University of Notre Dame, rechts Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Universität Heidelberg und der amerikanischen University of Notre Dame in Notre Dame/Indiana war im April 2014 eine Heidelberger Delegation zu Besuch in den USA. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und Prof. Dr. Nick Entrikin, Vice President and Associate Provost for Internationalization an der University of Notre Dame, unterzeichneten ein „Memorandum of Understanding“, das als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit auf Universitätsebene dient. In der Planung sind Kooperationen auf fachlicher Ebene sowie ein Studierendenaustausch. Außerdem wird eine gemeinsame Nutzung der Außenstellen beider Hochschulen im Ausland erwogen.

Notre Dame

Eindrücke aus Notre Dame/Indiana

Geplant ist auch, Partner der Universität Heidelberg und der University of Notre Dame in die Zusammenarbeit einzubeziehen, so etwa die Pontificia Universidad Católica de Chile und die Kyoto University. Zwischen der Ruperto Carola und der Kyoto University besteht seit fast 25 Jahren eine Universitätspartnerschaft, die 2010 Ausgangspunkt für die Gründung des deutsch-japanischen Universitätskonsortiums HeKKSaGOn war.

Im Frühjahr 2013 war bereits eine Abordnung der University of Notre Dame zu Gast in Heidelberg, um über die Ausweitung der Kooperation beider Universitäten zu sprechen. Die Initiative dazu war im September 2012 beim zweiten Research Alumni Meeting in Boston entstanden, bei dem unter anderem Möglichkeiten für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Ruperto Carola und nordamerikanischen Universitäten ausgelotet wurden. Erstes konkretes Ergebnis der Zusammenarbeit beider Universitäten war eine internationale Konferenz im März 2014 anlässlich des 100. Jubiläums des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs. Die Konferenz wurde von Wissenschaftlern aus Notre Dame und Heidelberg gemeinsam organisiert und fand in London in einem Gebäude statt, das zur University of Notre Dame gehört.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 20.05.2015