Heidelberg Alumni International

HAIreconnect: Neue Wiedereinladungsstipendien

Heidelberg Altstadt
Altstadt Heidelberg

Ab Ende des Jahres 2014 bietet das Research Alumni Netzwerk seinen Mitgliedern neue Stipendien für das Wiedereinladungsprogramm HAIreconnect an. Damit haben ehemalige internationale Gastwissenschaftler nach 2012 erneut die Möglichkeit, mit einem Forschungsvorhaben für einen kurzen Aufenthalt von fünf bis zehn Tagen an die Ruperto Carola zurückzukehren. Voraussetzungen dafür sind die Mitgliedschaft bei Heidelberg Alumni International (HAI), die aktive Mitwirkung am Research Alumni Netzwerk sowie die Bereitschaft, im eigenen wissenschaftlichen Umfeld als Botschafter der Universität Heidelberg aufzutreten. Die Stipendien werden durch die erneute Förderung des Research Alumni Netzwerks ermöglicht, das nach der ersten Projektphase als dauerhaftes Angebot etabliert wurde. Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat in einer vorläufig letzten Ausschreibungsrunde noch einmal eine Reihe deutscher Universitäten mit finanziellen Mitteln für die Forscher-Alumni ausgestattet. Seit der ersten Runde im Jahr 2011, bei der die Universität Heidelberg unter den ersten drei Gewinnern war, haben insgesamt 25 Universitäten und Forschungseinrichtungen erfolgreich an den Ausschreibungen teilgenommen.

Wer sich für ein Wiedereinladungsstipendium interessiert, findet hier entsprechende Informationen. HAI übernimmt einen Teil der Reise- und Aufenthaltskosten, außerdem erhalten die Stipendiaten vom HAI-Team Unterstützung bei den Planungen und Vorbereitungen. Den Kurzaufenthalt kann neben dem Wissenschaftler selbst auch das gastgebende Institut der Ruperto Carola anregen.

In den ersten beiden Förderrunden des Netzwerks konnten bereits 27 Research Alumni aus elf Ländern mit einem Wiedereinladungsstipendium dabei unterstützt werden, zur Verwirklichung individueller Projekte zurück nach Heidelberg zu reisen. Mit dem Programm sollen ehemalige Gastwissenschaftler enger in die Arbeit der Universität Heidelberg eingebunden werden: Im Anschluss an ihren Aufenthalt repräsentieren und bewerben sie unter ihren Kollegen und Studierenden als Botschafter den Forschungsstandort Heidelberg (Research Ambassador Programm).

Mit der verstärkten Einbindung von Gastwissenschaftlern in das Netzwerk bereits während ihres Aufenthalts in Heidelberg und der Gewinnung neuer internationaler Botschafter des Forschungsstandorts soll das Research Alumni Netzwerk auch künftig weiter ausgebaut werden. Nach dem Aufbau des neuen Gastwissenschaftler-Netzwerks im Oktober 2012 zählt dieses inzwischen rund 300 aktive Mitglieder. Bisher wurden unter anderem drei Netzwerktreffen im Ausland und eine kleinere Netzwerkveranstaltung in Heidelberg ausgerichtet. Außerdem reisten sechs ausgewählte Heidelberger Gastwissenschaftler nach Berlin zur 1. Research Alumni Conference der Alexander von Humboldt-Stiftung. Aus den Netzwerktreffen und dem Botschafter-Programm gingen bereits neue Kooperationen zwischen der Universität Heidelberg und internationalen Universitäten hervor.

Auch zukünftig sollen über das Wiedereinladungsprogramm weitere „Research Ambassadors“ gewonnen werden. „Außerdem wollen wir die Zusammenarbeit mit den gastgebenden Instituten und Fakultäten sowie weiteren relevanten Abteilungen wie dem Welcome Centre und dem Dezernat für Internationale Beziehungen, aber auch mit Mitarbeitern der außeruniversitären Forschungseinrichtungen intensivieren“, erklärt HAI-Leiterin Silke Rodenberg. Für das Sommersemester 2015 und das Wintersemester 2015/2016 ist jeweils eine Netzwerkveranstaltung in Heidelberg geplant, zu der auch HAIreconnect-Teilnehmer eingeladen werden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 25.07.2014