Heidelberg Alumni International
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

Neues Mentoring-Programm für Studierende und Ehemalige

Mit einem neuen Mentoring-Programm eröffnet die Universität Heidelberg ihren Studierenden und Ehemaligen ein breitgefächertes, individuelles Informations- und Beratungsangebot. Unter dem Dach von Heidelberg Alumni International (HAI) können berufserfahrene Ehemalige – auch Research Alumni – jüngere Netzwerkmitglieder auf ihrem beruflichen Weg mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen. Auf einer Online-Mentoring-Plattform im HAInet können beide Seiten den Kontakt herstellen.

Das Mentoring-Programm startete im September 2012 als Pilotprojekt des US-amerikanischen Alumni-Clubs Heidelberg Alumni U.S. (HAUS). 2013 wurde es für alle Studierenden und Alumni der Universität Heidelberg geöffnet. Ziel des Programms ist, dass Mitglieder des Universitätsnetzwerks HAInet andere Teilnehmer der HAIsociety mit ihren spezifischen Erfahrungen unterstützen und so jüngere Alumni oder Studierende von den vielseitigen Erfahrungen der zahlreichen HAI-Mitglieder profitieren können. Wer den Wunsch nach Unterstützung hat (Mentee), kann die Erfahrungen eines Experten zum gewünschten Thema (Mentor) nutzen.

Mentoren können beispielsweise eine allgemeine Orientierungshilfe für Studierende oder jüngere Hochschulabsolventen bieten oder Mitglieder des Netzwerks beim Ausbau ihrer Karriere unterstützen. Gemeinsam mit den Mentees können sie Strategien zur Lösung von beruflichen oder auch privaten Herausforderungen entwickeln oder auch zu Leben und Arbeiten in fremden Ländern beraten. Research-Alumni können beispielsweise bei der Planung eines Forschungsaufenthaltes in Heidelberg oder an anderen Forschungseinrichtungen behilflich sein oder den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Wahl eines Dissertationsthemas beraten. Im Gegenzug haben sie aber auch die Möglichkeit, sich als Mentees Informationen für einen Forschungsaufenthalt an einer anderen Universität zu besorgen.

Wer Hilfe bei der Planung seiner beruflichen und privaten Zukunft braucht oder wer umgekehrt seine Erfahrungen mit anderen teilen möchte, kann am Mentoring-Programm teilnehmen. Im HAInet ist eine Mentorenliste zusammengestellt: Dort stellen die Mentoren in Kurzprofilen sich und ihren beruflichen Weg vor und erklären, zu welchen Fragen und Bereichen sie unterstützend zur Verfügung stehen.

Fragen zum Mentoring-Programm beantwortet das HAI-Team unter service@alumni.uni-heidelberg.de.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 07.01.2014