Lebenswissenschaften

guenther.mittler@zuv.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Heidelberg Research Service unterstützt Wissenschaftler bei Forschungsprojekten

Bei der Planung von Forschungsvorhaben können internationale Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg die Unterstützung des Heidelberg Research Service in Anspruch nehmen. Mit der Abteilung 6.2 im Dezernat Forschung der Universitätsverwaltung steht allen Wissenschaftlern ein Team aus Akademikern und Verwaltungsfachleuten zur Seite, das individuelle und passgenaue Beratung bei der Umsetzung von Forschungsideen und der Durchführung von Forschungsprojekten anbietet. Vier promovierte Forschungsmanager als jeweiliger Ansprechpartner für die 1) Lebenswissenschaften, 2) Natur- und Informationswissenschaften, 3) Geisteswissenschaften sowie 4) Rechts-, Wirtschafts-, Sozial, Verhaltens- und empirischen Kulturwissenschaften informieren und recherchieren zu nationalen wie internationalen Fördermöglichkeiten – ob Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stiftungen, Europäische Union oder andere Förderinstitutionen.

Im persönlichen Gespräch beraten die Forschungsmanager bei der Antragstellung – von der Auswertung aller für die Ausschreibung relevanter Dokumente wie Richtlinien und Arbeitsprogramme über Unterstützung bei der Projektstrukturierung, beim Zeitmanagement und bei der Ausarbeitung eines Finanz- und Arbeitsplans bis hin zur sprachlichen Überarbeitung und zum Layout des Antrags. Des Weiteren helfen sie, in enger Zusammenarbeit mit den Juristen des Dezernats Forschung, in Rechtsfragen und bei der Erstellung von Konsortialverträgen. In enger Verzahnung mit den Administratoren der Abteilung unterstützt der Heidelberg Research Service die Wissenschaftler in allen Belangen der Projektadministration. Dabei umfasst das Leistungsspektrum die Beratung und Unterstützung bei der finanztechnischen Abwicklung von Drittmittelprojekten, die Einrichtung von Drittmittel- und Overheadkonten, Hilfestellung bei der rechtlichen Abwicklung von Drittmittelprojekten (z.B. Informationen zu allgemeinen Drittmittelrichtlinien sowie geldgeberspezifische Richtlinien), die Erhebung von Drittmittelkennzahlen, die Prüfung von Verwendungsnachweisen sowie die Erstellung von Zuwendungsbescheinigungen.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 06.05.2013