Bereichsbild
Suche Links
LSF eLearning2
Stellenangebote
Fachschaft Romanistik
Öffnungszeiten
Geschäftszimmer
Mo-Fr 11.00-13.00 Uhr
DI 26. März 11.00-13.00 Uhr
MI 27. März 11.00-13.00 Uhr
 
Mo–Do 9:00 – 20:00 Uhr
Fr 9:00 - 17:00 Uhr
 
Ausstellung der Lesekarte für die Institutsbibliothek, Zimmer 320
Mo 9:15 – 11:15 Uhr
Do 9:15 - 11:15 Uhr
 

Wichtige Änderung bezüglich der zweiten romanischen Sprache im Studiengang Lehramt

1. Die zweite romanische Sprache im Studiengang Lehramt (WPO 2001)

Das Erlernen einer zweiten romanischen Sprache gehört nach der Zwischenprüfungsordnung der Universität Heidelberg (2006) zu den Studienleistungen im Hauptfach. Diese umfassen die erfolgreiche Teilnahme an zwei zweistündigen Übungen in einer oder zwei weiteren romanischen Sprachen oder in Mittellatein.

Es sind 4 SWS nachzuweisen. Da es sich um eine Studienleistung handelt, ist eine Anerkennung schulischer Leistungen nicht möglich.

2. Die zweite romanische Sprache im Studiengang Lehramt (GymPO I 2009)

Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache auf Niveau A 2 gehören – den Lateinkenntnissen vergleichbar - zu den Zulassungsvoraussetzungen zum Studium.

Da es sich nicht um eine Studienleistung handelt, kann der Nachweis entweder durch zwei Jahre Unterricht in der Sekundarstufe oder A2 (Endnote mindestens „ausreichend“) erfolgen.

Auch der nachträgliche Erwerb ist bis zur Zwischenprüfung möglich. Das Romanische Seminar bietet die Sprachen Galicisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch als zweite romanische Sprache an. Weitere romanische Sprachen können gebührenpflichtig im Zentralen Sprachlabor belegt werden.

Der Geschäftsführende Direktor

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 17.10.2011
zum Seitenanfang/up