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Promotion

Promotion

Der Arbeitsbereich Schulpädagogik bietet die Möglichkeit, Promotionen zu den folgenden Themengebieten zu verfassen:

  • Schul- und Schulsystementwicklung in international vergleichender Perspektive
  • Diversität, Differenzierung und Inklusion
  • Lernen in der Adoleszenzphase
  • Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften
  • Selbstregulative Prozesse in der Sekundarstufe I und II („Lernen lernen“)
  • Demokratiepädagogik und Lernen durch Engagement (Service Learning)

Bei Interesse an einer Promotion lesen Sie die Promotionsordnung der Fakultät bezüglich der Promotionsvoraussetzungen und senden Sie ein erstes Kurzexposé (ca. eine Seite) zusammen mit einem CV (in tabellarischer Form) an: sliwka@ibw.uni-heidelberg.de.

Abgeschlossene Promotionsprojekte:

  • Leading for Improvement and Collaborative Professionalism in Schools in Kenya (Andrew Wambua)
  • Human Rights Education in Germany and South Korea: A qualitative comparative study of policies, practices, and teacher perspectives in secondary schools (Violet Kim)
  • A Comparative Study of History Education in South Korea, Japan and Germany (Jihye Bae)
  • Projektmanagement an Hochschulen (Cristian Magnus)
  • Berufseignung von angehenden Lehrkräften (Birgit Weyand)
  • Migrationsstereotype im Schulalltag (Thuy Loan Nguyen)
  • Adolescents' learning experience in schools (Brandy Yee)
  • Diskriminisierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund (Karim Fereidooni)
  • Teachers Induction Practices in Secondary Schools of Ethiopia (Ephrem Tekle Yacob)
  • Bildungsarmut in Deutschland und schulstrukturelle Risiken der Sekundarstufe I seit PISA. Die Gemeinschaftsschule oder Gesamtschule als Antwort auf Bildungsverlierer? (Frank Schaller)

 

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Letzte Änderung: 16.04.2023
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