Bibliographie Prof. Dr. Matthias Konradt

 

Bücher

Monographien

  1. Christliche Existenz nach dem Jakobusbrief. Eine Studie zu seiner soteriologischen und ethischen Konzeption, StUNT 22, Göttingen 1998, 406 Seiten
    Rez. u.a.: K.-W. Niebuhr, in: ThLZ 125 [2000], Sp.756-759; S.J. Joubert, Neotest. 34 [2000], 393f; T.C. Penner, The Epistle of James in Current Research, in: Currents in Research. Biblical Studies 7 [1999], 257-308, bes. 298f
     
  2. Gericht und Gemeinde. Eine Studie zur Bedeutung und Funktion von Gerichtsaussagen im Rahmen der paulinischen Ekklesiologie und Ethik im 1 Thess und 1 Kor, BZNW 117, Berlin – New York 2003, XIII + 641 Seiten
    Rez.: T. Nicklas, in: Review of Biblical Literature 06/2004; W. Loader, in: Bib. 85 [2004], 435-438; L. Aejmelaeus, in: ThLZ 130 [2005], Sp.950-952; E.E. Popkes, in: BZ 51 [2007], 145-148
     
  3. a)  Israel, Kirche und die Völker im Matthäusevangelium, WUNT 215,  Tübingen 2007, XI + 493 Seiten
    Rez.: Uta Poplutz, in: ThLZ 134 [2009], 945-947; H.-G. Gradl, in: ThRv 105 [2009], 369-371; Ulrich Luz, Spaltung in Israel. Ein Gespräch mit Matthias Konradt, in: Evangelium ecclesiasticum. Matthäus und die Gestalt der Kirche [FS Christoph Kähler], hg. v. Christfried Böttrich u.a., Frankfurt a.M. 2009, 285-301; W.T. Wilson, in: CBQ 70 [2008], 835f; Boris Paschke, in: BZ 53 [2009], 142-144
    Rez. Donald Senior, RBL (04/2013): http://www.bookreviews.org/pdf/7938_8680.pdf


    b) Englische Übersetzung (und überarbeitete Fassung): Israel, Church, and the Gentiles in the Gospel of Matthew, translated by Kathleen Ess, Baylor – Mohr Siebeck Studies in Early Christianity, Waco (TX) 2014, XIII + 485 Seiten
     
  4. Das Evangelium nach Matthäus, NTD 1, Göttingen 2015, XVI + 507 Seiten
     
  5. Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, VIII + 488 Seiten

 

 

Herausgeber

  1. – / U. Steinert (Hg.), Ethos und Identität. Einheit und Vielfalt des Judentums in hellenistisch-römischer Zeit, Paderborn u.a. 2002
  2. – / D. Sänger (Hg.), Das Gesetz im frühen Judentum und im Neuen Testament (FS Christoph Burchard), NTOA/StUNT 57, Göttingen 2006
  3. – / R.C. Schwinges (Hg.), Juden in ihrer Umwelt. Akkulturation des Judentums in Antike und Mittelalter, Basel 2009
  4. – / E. Schläpfer (Hg.), Anthropologie und Ethik im Frühjudentum und im Neuen Testament – Wechselseitige Wahrnehmungen. Internationales Symposium in Verbindung mit dem Projekt Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 17.–20. Mai 2012, Heidelberg, WUNT 322, Tübingen 2014

  5. – / J. Flebbe (Hg.), Ethos und Theologie im Neuen Testament (FS Michael Wolter), Neukirchen-Vluyn 2016

 

Aufsätze

  1. Die Bedrückung von Menschen und die Zuwendung Gottes. Beobachtungen zu Gen 16, in: Dieses Volk schuf ich mir, das es meinen Ruhm verkünde“, hg. v. F. Matheus, Duisburg 1992, 9-24
  2. Menschen- oder Bruderliebe? Beobachtungen zum Liebesgebot in den Testamenten der Zwölf Patriarchen, ZNW 88 (1997), 296-310
  3. Theologie in der „strohernen Epistel“. Ein Literaturbericht zu neueren Ansätzen in der Exegese des Jakobusbriefes, VF 44 (1999), 54-78
  4. eivde,nai e[kaston u`mw/n to. e`autou/ akeu/oj kta/sqai... Zu Paulus’ sexualethischer Weisung in 1Thess 4,4f.,ZNW 92 (2001), 128-135 
  5. Die korinthische Weisheit und das Wort vom Kreuz. Erwägungen zur korinthischen Problemkonstellation und paulinischen Intention in 1 Kor 1-4, ZNW 94 (2003), 181-214
  6. „Geboren durch das Wort der Wahrheit“ – „gerichtet durch das Gesetz der Freiheit“. Das Wort als Zentrum der theologischen Konzeption des Jakobusbriefes, in: P. von Gemünden – M. Konradt – G. Theißen, Der Jakobusbrief. Beiträge zur Rehabilitierung der „strohernen Epistel“, Beiträge zum Verstehen der Bibel 3, Münster 2003, 1-15
  7. a) Der Jakobusbrief als Brief des Jakobus. Erwägungen zum historischen Kontext des Jakobusbriefes im Lichte der traditionsgeschichtlichen Beziehungen zum 1 Petr und zum Hintergrund der Autorfiktion, in: P. von Gemünden – M. Konradt – G. Theißen, Der Jakobusbrief (s.o.), 16-53
    b) überarbeitete englische Fassung: The Historical Context of the Letter of James in Light of Its Traditio-Historical Relations with First Peter, in: The Catholic Epistles and Apostolic Tradition, hg. v. K.-W. Niebuhr – R. W. Wall, Waco (TX) 2009, 101-125.403-425
  8. Die gottesdienstliche Feier und das Gemeinschaftsethos der Christen bei Paulus, JBTh 18 (2003), 203-229
  9. Der Jakobusbrief im frühchristlichen Kontext. Überlegungen zum traditionsgeschichtlichen Verhältnis des Jakobusbriefes zur Jesusüberlieferung, zur paulinischen Tradition und zum 1Petr, in: The Catholic Epistles and the Tradition, hg. v. J. Schlosser, BEThL 176, Leuven 2004, 171-212
  10. „... damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet“. Erwägungen zur „Logik“ von Gewaltverzicht und Feindesliebe in Mt 5,38-48, in: Gewalt wahrnehmen – von Gewalt heilen. Theologische und religionswissenschaftliche Perspektiven, hg. v. W. Dietrich – W. Lienemann, Stuttgart u.a. 2004, 70-92 (in erweiterter und überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 348-380)
  11. Die Sendung zu Israel und zu den Völkern im Matthäusevangelium im Lichte seiner narrativen Christologie, ZThK 101 (2004), 397-425 (in überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 115-145)
  12. „Die aus Glauben, diese sind Kinder Abrahams“ (Gal 3,7). Erwägungen zum galatischen Konflikt im Lichte frühjüdischer Abrahamtraditionen, in: Kontexte der Schrift, Bd. 1: Text, Ethik, Judentum und Christentum, Gesellschaft (FS W. Stegemann), hg. v. G. Gelardini, Stuttgart 2005, 25-48
  13. Die vollkommene Erfüllung der Tora und der Konflikt mit den Pharisäern im Matthäusevangelium, in: Das Gesetz im frühen Judentum und im Neuen Testament (FS Chr. Burchard), hg. v. M. Konradt – D. Sänger, NTOA/StUNT 57, Göttingen 2006, 129-152 (in überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 288-315)
  14. Gott oder Mammon. Besitzethos und Diakonie im frühen Christentum, in: Diakonie und Ökonomie. Orientierung im Europa des Wandels, Beiträge zu Theologie, Ethik und Kirche 1, hg. v. Chr. Sigrist, Zürich 2006, 107-154
  15. Die Deutung der Zerstörung Jerusalems im Matthäusevangelium, in: Josephus und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen, II. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum 25.–28. Mai 2006, Greifswald, hg. v. Chr. Böttrich und J. Herzer unter Mitarbeit von T. Reiprich, WUNT 209, Tübingen 2007, 195-232 (in leicht überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 219-257)
  16. Der Jakobusbrief, in: Einleitung in das Neue Testament, hg. v. M. Ebner – St. Schreiber, KStTh 6, Stuttgart 2008, 496-510 (22013, 502-516)
  17. Die Taufe des Gottessohnes. Erwägungen zur Taufe Jesu im Matthäusevangelium, in: Neu-testamentliche Exegese im Dialog. Hermeneutik – Wirkungsgeschichte – Matthäusevangelium (FS Ulrich Luz), hg. v. P. Lampe – M. Mayordomo – M. Sato, Neukirchen-Vluyn 2008, 257-273 (in leicht erweiterter und überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 201-218)
  18. The Love Command in Matthew, James, and the Didache, in: Matthew, James and the Didache. Three Documents from the Same Jewish-Christian Milieu?, hg. v. H. van de Sandt – J.K. Zangenberg, SBL Symposium Series 45, Atlanta 2008, 271-288 (wieder abgedruckt in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 95-112)
  19. Tora und Naturgesetz. Interpretatio graeca und universaler Geltungsanspruch der Mosetora bei Philo von Alexandrien, in: Juden in ihrer Umwelt. Akkulturation des Judentums in Antike und Mittelalter, hg. v. M. Konradt – R.C. Schwinges, Basel 2009, 87-112
  20. Davids Sohn und Herr. Eine Skizze zum davidisch-messianischen Kolorit der mt Christologie, in: Diasynchron. Beiträge zur Exegese, Theologie und Rezeption der Hebräischen Bibel (FS Walter Dietrich), hg. v. Thomas Naumann – Regine Hunziker-Rodewald, Stuttgart 2009, 249-277 (in leicht überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 146-170)
  21. Werke als Handlungsdimension des Glaubens. Erwägungen zum Verhältnis von Theologie und Ethik im Jakobusbrief, in: Jenseits von Indikativ und Imperativ. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik, Bd. I, hg. v. F.W. Horn – R. Zimmermann, WUNT 238, Tübingen 2009, 309-327
  22. Freiheit und Ethik im ersten Korintherbrief. Eine Skizze, in: The Apostle Paul and Corinth. International Conference Organised by the City of Corinth (Corinth, 23-25 Sept. 2007), hg. v. C. Belezos – S. Despotis – Chr. Karakolis, Athen 2009
  23. „Jakobus, der Gerechte“. Erwägungen zur Verfasserfiktion des Jakobusbriefes, erscheint in: Pseudepigraphie und Verfasserfiktion in frühchristlichen Briefen / Pseudepigraphy and Author Fiction in Early Christian Letters, hg. v. J. Frey u.a., WUNT, Tübingen 2009, 575-597
  24. „Mein Wandel einst im "Joudaismos" (Gal 1,13). Paulus als Jude und das Bild des Judentums beim Apostel Paulus, in: Selbstbilder – Fremdbilder. Imaginationen des Judentums in Antike und Mittelalter, hg. v. R. Bloch – R. Schwinges, Basel 2010, 25-67
  25. Die Christonomie der Freiheit. Zu Paulus' Entfaltung seines ethischen Ansatzes in Gal 5,13-6,10, in: Early Christianity 1 (2010), 60-81
  26. Stellt der Vollmachtsanspruch des historischen Jesus eine Gestalt "vorösterlicher Christologie" dar?, ZThK 107 (2010), 139-166
  27. Die Rezeption der Schrift im Matthäusevangelium in der neueren Forschung, ThLZ 135 (2010), 919-932
  28. Kommentar zum Brief des Jakobus, in: Erklärt – Der Kommentar zur Zürcher Bibel. Band 3, hg. v. M. Krieg – K. Schmid, Zürich 2010, 2566-2577
  29. Kommentar zum Brief des Judas, in: Erklärt – Der Kommentar zur Zürcher Bibel. Band 3, hg. v. M. Krieg – K. Schmid, Zürich 2010, 2628-2633
  30. “Whoever humbles himself like this child …”. The Ethical Instruction in Matthew’s Community Discourse (Matt 18) and its Narrative Setting, in: Moral Language in the New Testament. The Interrelatedness of Language and Ethics in Early Christian Writings, hg. v. J. van der Watt – R. Zimmermann, WUNT II. 296, Tübingen 2010, 105-138 (in überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 381-412)
  31. Zur Datierung des sogenannten antiochenischen Zwischenfalls, ZNW 102 (2011), 19-39
  32. Rezeption und Interpretation des Dekalogs im Matthäusevangelium, in: The Gospel of Matthew: At the Crossroads of Early Christianity, hg. v. D. Senior, BEThL, Leuven – Paris  –  Walpole (MA) 2011, 131-158 (in erweiterter und wesentlich überarbeiteter Fassung in: Matthias Konradt, Studien zum Matthäusevangelium [s.o.], 316-347)
  33. Göttinger Predigt-Meditationen, Mt. 10,26-33: Verkündigung ohne Furcht, GPM 65 (2011), 440-445
  34. Neutestamentliche Wissenschaft und Theologische Ethik, ZEE 55 (2011), 274-286
  35. Schöpfung und Neuschöpfung im Neuen Testament, in: Schöpfung, hg. v. K. Schmid, Themen der Theologie 4, Tübingen 2012, 121-184
  36. Luthers reformatorische Entdeckung –- eine Relektüre aus exegetischer Sicht, in: Reformation erinnern. Eine theologische Vertiefung im Horizont der Ökumene, hg. v. Martin Heimbucher, Evangelische Impulse 4, Neukirchen-Vluyn 2013, 13-41
  37. Die Ausrichtung der Mission im Matthäusevangelium und die Entwicklung zur universalen Kirche. Überlegungen zum Standort des Matthäusevangeliums in der Entwicklung des Christentums, in: The Rise and Expansion of Christianity in the First Three Centuries of the Common Era, hg. v. Clare K. Rothschild– Jens Schröter, WUNT 301, Tübingen 2013, 143-164
  38. Das Verständnis der Königsherrschaft Gottes bei Jesus von Nazareth, in: Theokratie und theokratischer Diskurs. Die Rede von der Gottesherrschaft und ihre politisch-sozialen Auswirkungen im interkulturellen Vergleich, hg. v. K. Trampedach –- A. Pečar, Colloquia historica et theologica 1, Tübingen 2013, 101-115
  39. Matthäus und Markus. Überlegungen zur matthäischen Stellung zum Markusevangelium, in: Jesus - Gestalt und Gestaltungen. Rezeptionen des Galiläers in Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft, hg. v. P. von Gemünden– D. G. Horrell– M. Küchler, NTOA 100, Göttingen 2013, 211-235
  40. Bekehrung–Berufung–Lebenswende. Perspektiven auf das Damaskusgeschehen in der neueren Paulusforschung, in: Ancient Perspectives on Paul, hg. v. T. Nicklas–A. Merkt–J. Verheyden, NTOA/StUNT 102, Göttingen 2013, 96-120
  41. Antipaulismus und Paulinismus, in: Paulus Handbuch, hg. v. F. W. Horn, Tübingen 2013, 552-557
  42. Kreuzestheologie, in: Paulus Handbuch, hg. v. F. W. Horn, Tübingen 2013, 314-321
  43. Sünde im Jakobusbrief, ZNT 32 (2013), 21-28
  44. Law, Salvation and Christian Identity in Paul and Matthew, in: Concepts of Law in Sciences, Legal Studies and Theology, hg. v. M. Welker–G. Etzelmüller, Religion in Philosophy and Theology 72, Tübingen 2013, 181-204
  45. "Fliehet die Unzucht" (TestRub 5,5). Sexualethische Perspektiven in den Testamenten der zwölf Patriarchen, in: Anthropologie und Ethik im Frühjudentum und im Neuen Testament – Wechselseitige Wahrnehmungen. Internationales Symposium in Verbindung mit dem Projekt Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 17.-20. Mai 2012, Heidelberg, hg. v. M. Konradt – E. Schläpfer, WUNT 322, Tübingen 2014, 249-281
  46. Excommunication. II New Testament, in: Encyclopedia of the Bible and Its Reception, hg. v. D. C. Allison Jr. u.a., Volume 8, Berlin – Boston 2014, 367-369
  47. Faith. II New Testament, in: Encyclopedia of the Bible and Its Reception, hg. v. D. C. Allison Jr. u.a., Volume 8, Berlin –Boston 2014, 691-701
  48. Gesetz und Identität im Jakobusbrief, in: Identität und Gesetz. Prozesse jüdischer und christlicher Identitätsbildung im Rahmen der Antike, hg. v. E. Bons, BThSt 151, Neukirchen-Vluyn 2014, 73-101
  49. „Es gab niemanden unter ihnen, der Not litt“ (Apg 4,34). Neutestamentliche Perspektiven zu Armut und Reichtum, in: Arm und Reich. Studium Generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg 2014, 11-46
  50. The Golden Rule, in: The Oxford Encyclopedia of the Bible and Law, hg. v. B. A. Strawn, Volume 1, Oxford – New York 2015, 350-356
  51. Worum geht es in der Ethik des Neuen Testaments? Konzeptionelle Überlegungen zur Analyse und Reflexion ethischer Perspektiven im Neuen Testament, in: Ethische und politische Predigt. Beiträge zu einer homiletischen Herausforderung, hg. v. H. Schwier, Leipzig 2015, 61-86
  52. Liebesgebot und Christusmimesis. Eine Skizze zur Pluralität neutestamentlicher Agapeethik, JBTh 29 (2014), 65-98 [erschienen 2015]
  53. "Macht euch Freunde aus dem ungerechten Mammon". Ein Interpretationsversuch zum Gleichnis vom Verwalter und seiner besitzethischen Auslegung in Lk 16,1-13, in: Ethos und Theologie im Neuen Testament (FS Michael Wolter), hg. v. J. Flebbe – M. Konradt, Neukirchen-Vluyn 2016, 103-130
  54. Matthäus im Kontext. Eine Bestandsaufnahme zur Frage des Verhältnisses der matthäischen Gemeinde(n) zum Judentum, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, 3-42
  55. Das Matthäusevangelium als judenchristlicher Gegenentwurf zum Markusevangelium, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, hg. v. Alida Euler, WUNT 358, Tübingen 2016, 43-68
  56. Matthäus als Zeuge eines unpaulinischen Christentums. Anmerkungen zur These einer antipaulinischen Ausrichtung des Matthäusevangeliums, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, 69-94
  57. "Ihr wisst nicht, was ihr erbittet" (Mt 20,22). Die Zebedaidenbitte in Mt 20,20f und die königliche Messianologie im Matthäusevangelium, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, 171-200
  58. Die Rede vom Glauben in Heilungsgeschichten und die Messianität Jesu im Matthäusevangelium, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, 261-287 (erscheint ferner in: Glaube. Das Verständnis des Glaubens im frühen Christentum und in seiner jüdischen und hellenistisch-römischen Umwelt, hg. v. J. Frey – B. Schließer – Nadine Ueberschaer, WUNT, Tübingen 2016)
  59. „Glückselig sind die Barmherzigen“ (Mt 5,7). Mitleid und Barmherzigkeit als ethische Haltung im Matthäusevangelium, in: ders., Studien zum Matthäusevangelium, WUNT 358, Tübingen 2016, 413-441 (erscheint ferner in: JBTH 30 [2015])
  60. Gott, in: ders., ...wo das Evangelium gelehrt und gepredigt wird.  Predigten in reformatorischer Verantwortung, hg. v. H. Schwier – H.-G. Ulrichs, Impulse aus der Heidelberger Universitätskirche: Theologie-Spriritualität-Ethik, Band 5, Heidelberg, 2017, S. 33-40
  61. Die historisch-kritische Exegese und das reformatorische Schriftprinzip. Eine Reflexion über die Bedeutung der Exegese des Neuen Testaments in der Theologie, ZNT 39/40 (2017), 105-125

Rezensionen

  1. Green H. Benedict: Matthew, Poet of the Beatitudes, JSNT.S 203, Sheffield 2001, in: ThLZ 127 (2002), 1048-1050
  2. Sammelrezension in JBL 122 (2003), S.182-189 von
    a) Edgar, David Hutchinson: Has God not Chosen the Poor? The Social Setting of the Epistle of James, JSNT.S 206,    Sheffield 2001
    b) Jackson-MacCabe, Matt A.: Logos and Law in the Letter of James. The Law of Nature, the Law of Moses and the Law of Freedom, NT.S 100, Leiden – Boston – Köln 2001
    c) Hartin, Patrick J.: A Spirituality of Perfection. Faith in Action in the Letter of James, Collegeville (MN) 1999
  3. Cousland, J.R.C.: The Crowds in the Gospel of Matthew, NT.S 102, Leiden – Boston – Köln 2002, in: ThLZ 128 (2003), 1154-1157
  4. Popkes, Wiard: Der Brief des Jakobus, ThHK 14, Leipzig 2001, in: JBL 123 (2004), 177-180
  5. Davis, Stephan K.: The Antithesis of the Ages. Paul’s Reconfiguration of Torah, CBQ.MS 33, Washington (DC) 2002, in: ThLZ 129 (2004), 1299-1301
  6. Kraus, Wolfgang/Niebuhr, Karl-Wilhelm (Hg.): Frühjudentum und Neues Testament im Ho-rizont Biblischer Theologie, WUNT 162, Tübingen 2003, in: ThLZ 131 (2006), 153-155
  7. Kammler, Hans-Christian: Kreuz und Weisheit. Eine exegetische Untersuchung zu 1 Kor 1,10-3,4, WUNT 159, Tübingen 2003, in: BZ 50 (2006), 138-140
  8. Wendebourg, Nicola: Der Tag des Herrn. Zur Gerichtserwartung im Neuen Testament auf ihrem alttestamentlichen und frühjüdischen Hintergrund, WMANT 96, Neukirchen-Vluyn 2003, in: ThLZ 131 (2006), 386-388
  9. Bruner, Frederick Dale: Matthew. A Commentary, 2 Bde., Revised and Expanded Edition, Grand Rapids (MI) – Cambridge (UK) 2004, in: ThLZ 131 (2006), 1279f
  10. Stegemann, Ekkehard W.: Paulus und die Welt. Aufsätze, ausgewählt und hg. v. Christina Tuor und Peter Wick, Zürich 2005, in: Reformatio 55 (2006), 225-227
  11. Wick, Peter: Paulus, UTB basics, Göttingen 2006, in: Review of Biblical Literature 09/2007 (www.bookreviews.org)
  12. Paul, Dagmar: „Untypische“ Texte im Matthäusevangelium? Studien zu Charakter, Funktion und Bedeutung einer Textgruppe des matthäischen Sondergutes, NTA NF 50, Münster 2005, in: BZ 52 (2008), 274-276
  13. Willitts, Joel: Matthew’s Messianic Shepherd King. In Search of ‘The Lost Sheep of the House of Israel’, BZNW 147, Berlin – New York 2007, in: ThLZ 134 (2009), 569-571
  14. Ploner, Maria Theresia: Die Schriften Israels als Auslegungshorizont der Jesusgeschichte. Eine narrative und intertextuelle Lektüre von Mt 1-2, SBS 66, Stuttgart 2011, in: ThR 108 (2012), Sp. 200f
  15. Becker, Eve-Marie–Runesson, Anders: Mark und Matthew I. Comparative Readings: Understanding the Earliest Gospels in their First-Century Settings, WUNT 271, Tübingen 2011, in: ThLZ 138 (2013), 30-32
  16. Hood, Jason B: The Messiah, His Brothers, and the Nations. Matthew 1.1-17, London – New York 2011, in: ThLZ 138 (2013), 812-814
  17. Paschke, Boris: Particularism and Universalism in the Sermon of the Mount. A Narrative-Critical Analysis of Matthew 5-7 in the Light of Matthew's View on Mission, NTA.NF 56, Münster 2012, in: BZ 58 (2014), 126-128
  18. Eckstein, Hans-Joachim – Landmesser, Christof – Lichtenberger, Hermann (Hg.): Eschatologie – Eschatology. The Sixth Durham-Tübingen Research Symposium: Eschatology in Old Testament, Ancient Judaism and Early Christianity (Tübingen, September, 2009), WUNT 272, Tübingen 2011, ThLZ 139 (2014), 574-576
  19. Becker, Eve-Marie – Runesson, Anders: Mark and Matthew II. Comparative Readings: Reception History, Cultural Hermeneutics, and Theology, WUNT 304, Tübingen 2013, in ThLZ 139 (2014), 999-1000

 

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Letzte Änderung: 26.10.2017
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