Gleichstellungskommission

Die Universität Heidelberg bekennt sich in ihrem Leitbild „zu Diversität und Gleichstellung ihrer Mitglieder“ und tritt dafür ein, Männern und Frauen Chancengleichheit zu bieten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Daher verbessert die Universität Heidelberg über die gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und fachspezifische Gleichstellungsmaßnahmen hinaus in erster Linie das Umfeld und die Voraussetzungen für die berufliche Karriere und eine nachhaltige Lebensplanung mit Familie und Kindern.

Der Fakultätsrat wählt nach Vorschlag durch das Professorium, die Mittelbauvertretung und das Frauenforum eine/n Gleichstellungsbeauftragte/n und eine Gleichstellungskommission, die sich aus je zwei ordentlichen Mitgliedern des Professoriums, zwei VertreterInnen des Mittelbaus, einer VertreterIn der DoktorandInnen und zwei Studierenden zusammensetzt. Jede Gruppe hat eine/n Stellvertreter/in. Den Vorsitz führt die/der Gleichstellungsbeauftragte.

Der/die Gleichstellungsbeauftragte vertritt die Universitätsgleichstellungsbeauftragte im Fakultätsrat und -Kommissionen, besonders in Berufungsverfahren und setzt spezifische Gleichstellungsmaßnahmen um, die auf die Belange im Fach zugeschnitten sind. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Gleichstellungskommission stehen sie als Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Fragen der Gleichstellung zur Verfügung. Ferner sind sie Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner für Externer Inhalt Studierende mit Behinderung. Darüber hinaus informieren sie über die Adobe Verfahrenswege bei Sexueller Belästigung und Diskriminierung.

Die Gleichstellungskommssion bemüht sich zudem um eine stärkere Integration von Frauen- und Geschlechterforschung (Gender Studies) und feministischer Theologie.

Gleichstellungsbeauftragter der Theologischen Fakultät

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte