Willkommen auf den Seiten der Virtual Library – Geschichte der Kurpfalz (VLGK)
Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte der Region beiderseits des nördlichen Oberrheins ist wesentlich bestimmt von den rheinischen Pfalzgrafen und ihren Territorien, deren bedeutendstes die Kurpfalz (das Kurfürstentum Pfalz mit den Hauptstädten Heidelberg und seit 1720 Mannheim) war. Das altpfälzische Gebiet fiel in und nach der napoleonischen Zeit in der Hauptsache den Großherzogtümern bzw. Königreichen Baden, Bayern (linksrheinische "Pfalz"), Hessen-Darmstadt und Preußen (Rheinprovinz) zu. Deren Erben wiederum sind die heutigen Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, die im "Rhein-Neckar-Dreieck" aneinander grenzen, sowie das Saarland.
Die Virtual Library Geschichte der Kurpfalz bietet Ihnen als zentrale Anlaufstelle Informationen und Verweise zu dieser historischen Landschaft. Sie fungiert als Link-Bibliothek, die Ihnen als Startpunkt für Ihre Recherche rund um die historische Kurpfalz dienen kann, und ist in folgende Rubriken gegliedert:
Orte
Im Jahr 1789, kurz vor ihrem Untergang in Folge der Französischen Revolution, umfasste die historische Kurpfalz Gebiete, die heute zu rund 450 Gemeinden zählen und auf einer interaktiven Karte erfasst sind. Die Linksammlung umfasst Verweise auf Burgen im ehemals kurpfälzischem Besitz sowie eine umfangreiche Aufstellung zu Stadt, Schloss und Universität Heidelberg als der zentralen Residenz der Pfalzgrafen bei Rhein.
Personen
Der Titel "comes Palatinus de Reno" ist erst ab 1131 zu fassen. Der Überblick über die Pfalzgrafen bei Rhein, ab dem 14. Jahrhundert Kurfürsten, beginnt jedoch schon bei den Amtsträgern des 10. Jahrhunderts und endet mit Maximilian IV. Joseph, der als Maximilian I. 1806 zum König des Königreichs Bayern aufstieg. Neben die "großen Männer" treten weitere Persönlichkeiten aus der Familie und der Entourage der Pfalzgrafen.
Themen
Die Rubrik "Themen" versammelt Links zu den Schwerpunkten Kirchen-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Einen eigenständigen Themkreis bildet der Dreißigjährige Krieg in seiner Bedeutung für die Kurpfalz.
Recherchieren
Die Rubrik "Recherchieren" macht digitalisierte Literatur, gängige Datenbanken wie auch klassische Bibliographien zur Geschichte der Kurpfalz schnell zugänglich.
Institutionen
Unter der Rubrik "Institutionen" stellt die VLGK Museen, universitäre Einrichtungen, Bibliotheken und Archive vor, die sich mit der Geschichte der Kurpfalz befassen.
Die VLGK ist in Trägerschaft des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (FPI) am Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK).