Staat, Geld und Imperium: Münzgeld und Monetarisierung im frühen China und im griechisch-römischen Mittelmeerraum.

Das Webinar, geleitet von Enno Giele (Institut für Sinologie, Universität Heidelberg) und Sitta von Reden (Seminar für alte Geschichte, Universität Freiburg), versucht, dem Verhältnis von Geld, Münzgeld und staatlicher Entwicklung auf die Spur zu kommen und geht dazu zurück zum Aufkommen von Münzgeld und seiner sukzessiven Verbreitung in den antiken Staaten bzw. Imperien im Mittelmeerraum und China. Die kontrastierende Untersuchung zwischen antikem Mittelmeerraum und China bietet sich an, weil sich in diesen beiden Weltregionen etwa zur gleichen Zeit, weitgehend unabhängig voneinander, Münzgeldregime durchsetzten, die im Detail recht unterschiedlich aber beide langfristig erfolgreich waren. Über die vergleichende Untersuchung sollen nicht nur zwei historische Entwicklungen nebeneinander gestellt, sondern darüber hinaus versucht werden, theoretische oder verallgemeinernde Hypothesen zum Phänomen Geldentstehung zu überprüfen und neu zu orientieren.

Editor: Email
Latest Revision: 2017-12-02
zum Seitenanfang/up